Zahnarztpraxis

  • Einzug: 2000
  • Bruttorauminhalt: 242 m³
  • Nutzfläche: 97 m²
  • Baukosten inkl. Möbl. pro m²: 978 EUR/Netto
  • Baukosten inkl. Möbl. pro m³: 392 EUR/Netto

Funktion:

Es handelt sich um eine Zahnarztpraxis mit zwei Behandlungsräumen.

Städtebau:

Das Gebäude ist ein Altbau aus den 50-er Jahren und liegt im Bereich des Zentrums. Es handeltete sich um eine alte Hautarztpraxis. Diese musste grundlegend saniert, umgebaut und umgestaltet werden.

Gebäudeorganisation:

Die Praxis gliedert sich in einen Zugangsflur, einen Warteraum mit Garderobe und Mundhygiene sowie einen Empfang und zwei grosszügigen Behandlungsräume mit zentralem Röntgen- und Sterilisationsraum. Der Zugangsflur erschliesst gleichzeitig die Wohnungen im OG und trennt den Praxisteil von einer Erweiterungsfläche.

Materialien, Farben und Charakter:

Um der Praxis eine wertigen, wohnlichen und warmen Charakter zu verleihen wurden alte, einfache Malertechniken in uni Farbtönen gewählt und die Decken wurden, um dem Patienten ein Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln in einem dem Parkett ähnlichen apricot-Farbton beschichtet. Auch die Möblierungen, sogar in den Behandlungsräumen, wurden in angenehm warmen Holzarten erstellt. Bezüglich der Lichtarchitektur wurde Wert auf Struktur und Lichtfarbe gelegt, um diese Wirkung auf den Patienten zu verstärken. Das Ziel war, den Patienten zu beruhigen, und ihm die Anspannung vor der Behandlung zu nehmen. Als Besonderheit wurden über den Behandlungsstühlen eiförmige Deckenelemente abgehängt und ersetzen hier mit der idealen Lichtfarbe und Lichtstärke die sterile Behandlungsstuhlbeleuchtung. Deren Rand ist in einer dem satinierten Glas ähnlichen Farbtönung beschichtet, um Leichtigkeit zu suggerieren.

Konstruktion:

Massivbau, in einem Bereich abgefangen mit Stahlträgern und Stahlstütze. Einbauten in Holzkonstruktion.

Resonanz der Bauherrschaft

Weil ich mich hier in den von Herrn Küsters gestalteten Räumen überaus wohl fühle, und meine Kunden dies durchweg bestätigen, möchte ich einige Dinge kurz kommentieren:

Projekt: 

Zahnarztpraxis - nicht alltäglich sollte sie werden - nicht zu edel.

Zahnärztliche Installationen: 

wurden von mir selbst geplant, da ich meine genauen Vorstellungen hatte.

Vorgaben: 

wenig Materialien, Farben, einheitlich, gemütlich, wohnlich, zum Wohlfühlen.

Genaue Kostenplanung, genaue Zeitplanung, Fertigstellung bis 1.April 2000

Resümée: 

Design perfekt, Zeitplanung sehr gut, Handwerkerkoodination ohne Probleme! Kosten wie veranschlagt.

Ausführung: saubere Arbeit.

Alles in Allem: Was Herr Küsters sagt, tut er auch.

Die Bauherrschaft