Leuchtengeschäft

  • Planung und Ausführungzeitraum: Juni 1997 - Dez. 1997
  • Nutzfläche: 580 m²

Baukosten:

  • Ausbau/m²: 90 EUR/Netto
  • Nur Möblierung: 110.000,- DM/Netto 189,65 DM/m²

Funktion:

Es handelt sich um ein Geschäft für Beleuchtung und Lichtplanung.

Städtebau:

Das Gebäude ist ein Neubau und liegt an der Hauptausfahrt der Stadt. Es handelte sich um ein komplett innen auszubauendes Geschäft über zwei Ebenen mit Gartenterrasse.

Gebäudeorganisation:

Das Geschäft gliedert sich in ein Untergeschoss für ein Lichtlabor, Präsentationsflächen für Gewerbe- und Industriebeleuchtung, Lager mit Anlieferung, Sozialräumen und ein Erdgeschoss mit Planungs-, Verkaufsbüros und Schauwänden zur Leuchtenpräsentation im Objektbereich sowie einen Gartenhof zur Darstellung der Aussenleuchten. Der Eingang ist sehr offen, einladend und technisch gehalten und lässt eine Orientierung in alle Bereiche zu. Ein gerundeter Tresen mit gerundeter Rückwand ist als Abschirmung des Schaufensters im vorderen Bereich positioniert. T- förmig, aus Stahl und strukturbedruktem Glas, mit 3 Schiebetüren im Knotenpunkt, sind die Raumteiler im rückwärtigen Bereich des Erdgeschosses angeordnet und nehmen auf der langen, dem Raum zugewandten Seite Kassetten mit Beleuchtungsmustern auf, welche der Kunde auf Wunsch zur Bemusterung mit nach Hause nehmen kann, auf. Hinter diesen Raumteilern ist das Büro L-förmig angeordnet.

Zum UG führt eine Stahltreppe. Dieses UG ist sehr reduziert ausgeführt zur freien Möblierung mit Einbauten und Ausbauten, je nach Notwendigkeit des Nutzers. Der Gartenhof ist sehr n üppig und lebendig gestaltet, um hier einen hochwertigen Hausgarten zu simulieren, mit Gräsern, Stauden, Gehölzen und Wegen.

Materialien, Farben und Charakter:

Alle Materialien sind Primärmaterialien: Stahl, Holz, Glas, Beton.

Daraus und aus der intensiven Struktur (Lärchenholzboden) und starken Farb- und Temperaturkontrasten der Materialien (Tresen: Beton und Lärchenholz) nimmt das Geschäft seine Kraft und seine Ausstrahlung. Im Erdgeschoss wurde Farbe nur zur Verstärkung der Materialeigenschaften eingesetzt (Eisengrau für Metall) oder zur Filterung der Durchblicke (schwarz bedrucktes Glas). Im Untergeschoss wurden bewusst Primärfarben eingesetzt um den grossen, weiten Raum zu be-grenzen und zu zonieren (Blau und Rot). Der Boden wurde hier in einer grauen Industrieoptik gehalten, um Sinn und Verwendung des Raumes zu manifestieren. Die Decken des Geschäftes wurden in Gipskarton mit ebensolchen Kassetten zur Lampenmontage in weiss ausgeführt. Der Abschluss zum Schaufenster wurde nach oben getreppt mit Lärchenholzlamellen, schwarz/grau hinterlegt.

Konstruktion:

Massivbau, Einbauten in Stahlkonstruktion mit Glasfüllungen als Ganzglaskonstruktion.

Resonanz der Bauherrschaft

Planungsaufgabe war die Errichtung und Ausstattung eines Planungsbüros für Licht inklusive einer Ausstellung für die angegliederte Vertriebsgesellschaft und lichtechnische Grosshandlung über zwei Geschosse mit Lager und Warenannahme.

Aus diesem hohen Anforderungsprofil musste mit grosser Flexibilität und Voraussicht ein komplexes Raumkonzept einer unter Umständen sich sehr schnell verändernden Firmenstruktur entwickelt werden.

Im Puncto Materialität und Technik sollte ein zeitloser und ehrlicher Stil mit klaren Formen und funktionierenden Details vorherrschen.

Oben genannte Vorgaben wurden hervorragend erfüllt, sowie Zeitplan, Kosten und Ausführungsdetails korrekt beobachtet und eingehalten.

Ich habe zink-küsters architekten bereits weiterempfohlen und die neue Bauherrschaft ist ebenso zufrieden mit dem Ergebnis wie ich.

Uli Jetzt