Kindergarten "Sechselberger Nestle"

  • Planung und Ausführungzeitraum: Einzug 2002
  • Bruttorauminhalt: 566 m³
  • Nutzfläche: 144 m³

Baukosten

  • Baukosten/m²: 868 EUR/Netto
  • Baukosten/m³: 220 EUR/Netto

Funktion

:

Erweiterung des Kindergartens „Sechselberger Nestle” um einen dritten Gruppenraum, einen Kleingruppenraum sowie Garderobenraum und pädagogische Küche.

Städtebau:

Das Grundstück liegt im Zentrum eines kleinen Weilers in einer gewachsenen Struktur in leichter Hanglage umgeben mit einem alten Baumbestand.

Gebäudeorganisation:

Da die Zahl der Kinder im Kindergarten „Sechselberger Nestle” stark zunahm, wurde zunächst in den Kellerräumen des bestehenden Gebäudes eine zusätzliche Gruppe eingerichtet. Dies konnte keine dauerhafte Lösung sein, deshalb entschloss sich die Gemeinde Althütte einen dritten Gruppenraum anzubauen.Für diesen dritten Gruppenraum wurde das Untergeschoss freigelegt, die Außenwände abgerissen und um zwei Baukörper erweitert. Um eine möglichst schnelle Umsetzung zu gewährleisten wurde eine Holztafelbauweise gewählt. Der eine Baukörper ist sehr großzügig Richtung Garten verglast um möglichst viel Licht und Bezug zur Natur zu erhalten.Der zweite Baukörper ist sehr geschlossen gehalten, nur das Bullauge lässt einen Blick Richtung Garten zu. Denn in diesem Raum wird die Vorschule abgehalten und die Kinder sollen nicht von Außen abgelenkt werden.Hinter diesem Vorschulraum liegt die Garderobe und die pädagogische Küche. Zwischen den beiden Baukörpern liegt der Ausgang in den Garten. Der Garten hat ein starkes Gefälle Richtung Tal, um den Übergang zwischen dem oberen und dem unteren Bereich des Gartens zu überwinden haben wir eine stufenförmige Sitzarena angeordnet, diese wird bei Sommerfesten als Theaterbühne und Sitzplatz benützt.

Materialien, Farben und Charakter:

Das Gebäude ist, um einen optimalen Wärmeschutz zu erreichen in Gasbeton erstellt worden. Das Dach ist mit Zellulose gedämmt und mit einer grauen planen Betonpfanne gedeckt. Um das Gebäude zu gliedern wurden die Frontseite und Rückseite durch die Struktur der Fenster und farblich grau abgesetzte Flächen strukturiert. Ansonsten wurde ein weisser mineralischer Putz gewählt. Grosse Fensterflächen in einer Pfosten-Riegelkonstruktion in Holz-Aluminium, die über vielfältige grosse Öffnungsmöglichkeiten verfügen, ermöglichen einen starken Bezug zu der reizvollen Landschaft. Die äussere Gestaltung ist bewusst kühl und technisch, um einen Kontrast zu den warmen Farben des Innenraumes zu bilden. Der Wand im Zugang kommt die Aufgabe zu, den Eintretenden mit seiner warmen, an Kaminfeuer erinnernden Farbe zu umhüllen und zu bergen und willkommen zu heissen. Die Böden sind in einem ähnlichen Farbton, in Parkett erstellt, wie auch die Treppen und Küchenarbeitsflächen und Möblierungen.

Konstruktion:

Das Gebäude ist komplett in Massivbau erstellt.

Resonanz der Bauherrschaft

Sehr geehrter Herr Küsters, 

auf Grund der räumlichen Situation im kommunalen Kindergarten Sechselberg wurde Ihr Büro mit der Planung und Umsetzung beauftragt. Der formelle Baubeschluss wurde durch den Gemeinderat am 18.September 2001 gefasst. Grundlage war die sehr ansprechende Planung und die detaillierte Kostenberechnung, die eine finanziell günstige Umsetzung für unsere finanzschwache Kommune beinhaltete.

Die neuen Räume wurden in der Zwischenzeit innerhalb kürzester Bauzeit durch unsere jüngsten Einwohner bezogen und werden demnächst in einem offiziellen Rahmen ihrer Bestimmung übergeben. Dies ist der Anlass für uns Dank zu sagen für die hervorragenden Planungsüberlegungen im Vorfeld und die Einhaltung der ermittelten Kosten. Dies war u.a. möglich durch eine intensive Betreuung der Baustelle während der Bauzeit und dir gute Kooperation und Kommunikation zwischen Bauherr, Architekt und Handwerkern.

Für Ihre weitere Arbeit wünschen wir Ihnen viel Erfolg und weiterhin so gute Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten wie bei unserem Anbau in Sechselberg.

Mit freundlichen Grüssen
Der Bürgermeister