Haus unter dem Ebersberg

Es handelt sich um ein altes Haus aus den 70-ern.

Die Bauherrschaft, eine Familie aus 3 Generationen, kam auf uns mit der Aufgabe zu: Umbau zu einem KFW 70 Haus. Das Erdgeschoss für die ältere Generation sollte innen nicht angerührt werden, aber die Fenster erneuert werden (es war während der gesamten Bauzeit bewohnt).

Erstellung einer großzügigen und offenen, nicht zu modernen, neuen Wohnung im Dachgeschoss anstatt der alten engen und dunklen Einliegerwohnung. Das Untergeschoss sollte unberührt bleiben, hier solte die jüngere Familie während der Bauzeit wohnen, die notwendigen KFW Maßnahmen hier werden nach Umzug durch die Eigentümer in Eigenleistung umgesetzt.

Es sollte entspr. eine komplett neue Heizungsanlage und Sanitär- sowie Elektroinstallation erstellt werden. Im Gespräch waren verschiedene Heizungskonzepte - Gas-Solar, Pelletanlage mit und ohne Solar sowie eine Beheizung über eine Luft-Wasserwärmepumpe.

Nach umfangreicher Erörterung der Für- und Wider-Argumente mit Bauherrschaft sowie Bauphysiker und Versorgungsingenieur wurden alle drei Varianten ausgeschrieben und dann nach Kostenübersicht durch die Bauherrschaft entschieden die Variante Luft-Wasserwärmepumpe umzusetzen.

Die Elektroinstallation wurde durch den Bauherren in Eigenleistung umgestezt.

Bei der Innenraumgestaltung wurde von der Bauherrschaft ein warmer toskanischer Stil gewünscht, kombiniert mit moderen Stilelementen der sehr weit geöffneten Fassade und der großzügigen Terrasse zwischen den beiden neuen großen Gauben auf der Südseite mit Blick zum Ebersberg.

Eine große Gaube auf der Nordseite, die durch eine eingeschobene überdachte Loggia vor dem alten erhaltenen Treppenhaus eine Zäsur erhält, ermöglicht eine großzügige Raumstruktur in dieser neuen Etage.

Die runde Aussenform der Dusche im Elternbad mit der typisch toskanischen horizontale Farbstruktur, angestrahlt über radial angeordnete Bodenstrahler, bestimmt neben de imposanten, von einem alten Eichensturz besäumten Kamin und der Terrasse diesen offenen Wohnbereich. Der Blick aus dem Wohnraum öffnet sich weit und großzügig in die anschliessende freie Auenlandschaft.

Der Kinderbereich aus den drei Kinderzimmer sowie dem Kinderbad ist vom Entreé aus links vom Wohnbereich separiert und entsprechend ruhig angeordnet.

Die Küche öffnet sich mit einem großem Zugang und freiem Ausblick zur Dachterrasse und zum Essraum sowie auf den offenen Kamin.

Die gesamte Wohnung strahlt Wärme und Geborgenheit aus und ist ein schönes Beispiel für die Symbiose einer modernen Architektur mit dem Wunsch der Nutzer und Bauherren nach mediterranen Impressionen in Ihrem Umfeld.

Aussen wurden Gaube und die Einschnitte für Loggia und Terrasse zum gestalterischen Thema herausgearbeitet indem hier Weiss und Grau als Farben und eine Rombusschalung aus Douglasienholz entspr. kombiniert wurden um hier ablesbare und logische Strukturen zu erzeugen.

Alt und Neu ist so zu einem harmonischen Ganzen verschmolzen.

Zu den Baukosten kann nur im persönlichen Gespräch Auskunft gegeben werden, da dies hier differenziert dargestellt werden muss wegen des Neubaues Dachgeschoss sowie der sonstiges KFW-Maßnahmen.

Kubatur inkl. EG+UG: 1.732 m³
Wohnfläche inkl. EG+UG: 363 m²

Wohnfläche Dachgeschoss neu: 143,33 m²
Kubatur Dachgeschoss neu: 566 m³

Resonanz der Bauherrschaft

Wir hatten in der Zeit von Ende 2009 bis Anfang 2012 unser 2006 erworbenes Einfamilienhaus mit kleiner DG-Wohnung zu einem Mehrgenerationenhaus mit zwei vollwertigen großen Wohnungen erweitert und energetisch mit dem Ziel KfW 70 saniert.

Dank der gemeinsamen Vorplanung mit den Architekten Zink-Küsters wurde es genau so, wie wir es uns im Endeffekt vorgestellt hatten.

Die Vorplanung (Baugesuch, Baufreigabe usw.) lief sehr zu unserer Zufriedenheit. So manch abstruse Ansinnen seitens der Baubehörden wurden von den Architekten geschickt umschifft. Auch sämtliche KfW- und staatlichen Förderungen und Zulagen wurden aufgrund solider Planung und Antragstellung gleich im ersten Durchgang in voller Höhe bewilligt.

Die Innenraumplanung des völlig neu aufgebauten Obergeschosses im Hinblick auf unsere 3-Kind-Familie ist sehr schlüssig und harmonisch. Auch wurden unsere Designwünsche zu unserer vollen Zufriedenheit umgesetzt.

Die Termin- und Handwerkerplanung war zwar nicht immer ganz reibungslos, doch dies ging zumeist auf die Kappe der Handwerker. Da die Verträge mit denen im Krisenjahr 2008 zu entsprechend für uns günstigen Konditionen geschlossen wurden, ließen manche es uns in 2010 / 2011 genau spüren, dass sie sich lieber auf denen Baustellen tummeln, wo sie mehr abgreifen konnten, anstatt sich bei uns an die vertraglichen Konditionen zu halten. Je näher und kleiner die Handwerksbetriebe waren, desto zuverlässiger waren sie und lieferten auch die Bessere Leistung ab.

Dank der Hartnäckigkeit von Herrn Küsters waren die Verzögerungen durch unmotivierte Handwerker noch akzeptabel. Dank seiner Flexibilität und seiner Interaktionen wurde doch so mancher Termin "gerettet". Auch möchte ich seine Unterstützung bezüglich Nachbesserung bzw. Kulanz bei mangelhaften Handwerkerleistungen hervorheben.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die energetische Planung und Entscheidung genau die richtige war. De Facto haben wir Dank Vollwärmeschutz und solar unterstützter Luft-Wasser-Wärmepumpe gemessen am realen Energieverbrauch ein KfW 30 - Haus bekommen. Da war ich schon sehr positiv überrascht! Zudem war diese Lösung gegenüber anderen Alternativen auch die preiswerteste. Dank des technischen Sachverstands der Architekten konnte eine Wärmepumpen-Anlage installiert werden, die beide Wohnungen mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen fahren kann, da für die EG-Altbauwohnung mit ihren konventionellen Radiatoren eine höhere Vorlauftemperatur erforderlich ist, die eine Standard-WP-Anlage nicht bereitstellen kann. Im OG-Neubauteil heizen wir mit einer Fußbodenheizung.

Zum Schluss möchte ich mich noch für den freundlichen und persönlichen Kontakt der Familie Zink-Küsters zu unserer Familie bedanken.