Haus über dem Tal

Beschreibung

  • Baukosten: 292 EUR/m³
  • Baukosten: 1118 EUR/m²
  • Panungsbeginn: Frühjahr 2005
  • Baubeginn: Frühjahr 2007
  • Heizung:Pelletheizung Jahreprimärenergiebedarf 32,7 kWh/m²a
  • Besonderheiten: Lüftungsanlage und Freibad

Dies ist das Haus für eine 4-köpfige Familie mit einem herrlichen Blick in die Ferne. Es liegt in einem schönem Garten mit großen Terrassen und Schwimmbad Das Bauwerk steht auf einem leicht geneigten Grundstück, welches weiter unterhalb in ein tiefes Tal abfällt. Dadurch entstehen imposante Ausblicke ins Tal und in die Ferne. Der Wunsch der Bauherrschaft war diese besondere landschaftliche Lage in das Gebäude mit einzubeziehen. Das Haus sollte offen und von Licht durchflutet, aber trotzdem gemütlich und praktisch sein. Im Erdgeschoss öffnet sich das Wohn - und Esszimmer mit einer großen Verglasung zu der unverbaubaren Gartenseite im Nordwesten.

Im Obergeschoss liegt das Schlafzimmer der Eltern und der Bad/Wellness- Bereich zur freien Natur.Besonders schön ist dieser Blick von der Dachterrasse im 2.Obergeschoss, welche man über einen Treppenturm mit Spindeltreppe vom Wellnessbereich aus erreicht.

Hinter einer Stützenreihe mit integrierter Beleuchtung liegt eine große Whirlpoolwanne, die man über 3 Stufen erreicht. Der Mittelpunkt des Badezimmers ist allerdings der Waschplatz mit zwei Aufsatzbecken auf einem schwebenden Korpus, an einer hinterleuchteten Wandscheibe.

Das Haus sollte großzügig sein, ohne aber dem Eintretenden sogleich einen Blick in das Innere des Hauses zugeben, deshalb wurde die Verglasung des Windfanges im Sichtbereich satiniert.

Licht erhält die zentrale Halle über eine große Dachverglasung über der Treppe.

Sobald man aus dieser Halle die Küche oder den Essbereich betritt hat man einen komplett verglasten Raum vor sich welcher sich wunderbar in die Landschaft hinein öffnet. Über drei Treppenstufen nach unten, an der optischen Einschnürung durch das natursteinverkleidete Kaminmöbel vorbei, erreicht man den Wohnbereich. Diese Absenkung gibt dem Wohnbereich, zum einen eine größere Raumhöhe zum anderen wirkt es wie eine schützende Mulde in welcher man sich geborgen und geschützt fühlt.

Vor Wohn- und Essbereich liegen große Terrassenflächen auf verschiedenen Ebenen die sich bis zum Schwimmbad hin erstrecken. Das Schwimmbad ist das zentrale Element der Gartenanlage es verbindet die verschiedenen Terrassenebenen mit Wasserfällen.

Der Bodenbelag besteht aus einem sandfarbenen Steinteppich, dadurch entsteht bei Sonnenschein über die Lichtbrechung der optisch Eindruck von Sand und Meeresblau.

Die Pultdachflächen sowie die eingefügte Flachdachterrasse und die klaren Fensterstrukturen, sowie die farblich abgesetzten Putzflächen erzeugen einen kompakten und doch leichten Charakter dieser großen Baumasse.

Resonanz der Bauherrschaft

Hallo Herr Küsters,

anbei unser Feedback in Bezug auf unsern Hausbau:

Wir sind sehr zufrieden!

Sie und Ihre Frau hatten wirklich sehr gute Ideen und haben mit uns zusammen unser Traumhaus geschaffen. Wir wollten ein offenes, vom Licht durchflutetes Haus, das gleichzeitig gemütlich und praktisch ist. Einigen Ärger mit einzelnen Handwerkern hätten wir uns gerne erspart, aber den kann es auch bei bester Qualitätssicherung immer mal geben. Wir wohnen nun seit einigen Monaten in unserem neuen Heim und fühlen uns sehr wohl.

Sie sprudeln nur so über von Ideen und es macht wirklich Spaß mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

Vielen Dank für das schöne Haus!

Mit freundlichen Grüßen

Die Bauherrschaft