Haus über dem Neckartal

Zu Beginn des Jahres 2011 kam die Bauherrschaft des hier präsentierten Hauses auf uns zu. Sie erläuterten, dass sie durch die Veröffentlichung im Buch des Callwey Verlages "Traumhäuser unter 200.000,- Euro" auf uns gekommen seien. Sie hätten schon etliche Architekturbüros aufgesucht, die hier dargestellt wurden, die aber abwinkten und im Erstgespräch darstellten, dass Sie die dort dargestellten Budgets nicht realistisch umsetzen könnten.

Insofern waren wir ihre letzte Hoffnung noch ein entsprechendes Haus bauen zu können, das auch Ihrem Anspruch an Schlichtheit, Offenheit sowie Funktionalität und Einfachheit zu geringen Baukosten entspricht.

Das Haus sollte keinen Keller erhalten, da dies grundsätzlich eine hohe Investition bedeutet. Das Raumprogramm war entsprechend straff: Der Erdgeschossige Bereich besteht aus einem offenen Wohn- Esszimmer und Küchenbereich die sich "loftartig" zur Südseite öffnen sollten um viel Sonnenlicht und Sonnenenergie ins Haus zu holen. Ansonsten war ein Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer sowie ein Arbeits-/Gästezimmer und ein Familienbad sowie ein Gäste-WC gewünscht.

Hinzu kam, da kein Keller gewünscht war, ein Abstellraum in dem auch Hauswirtschaft sowie mit Technik Raum finden und ein Ort für ein Fitnessgerät und eine Dachterrasse, um Sterne zu schauen. Ein Kaminofen wurde als zusätzlicher Wunsch geäussert, in der Hoffnung dies realisieren zu können. Das Haus sollte ein "privater Rückzugsort" sein und von der Strasse nicht einsehbar.

Uns wurden dazu Bilder der neuen Vorarlberger Architekturschule gezeigt, welche der Bauherrschaft sehr zusagte und welche uns als Architekten wegen ihrer Klarheit und strukturierten Umsetzung und Materialverwendung auch sehr zusagt.

Wir haben darauf hin der Bauherrschaft zugesagt uns mit Ihnen gemeinsam um ihr Projekt zu bemühen und im Teamwork ein entspr. kostengünstiges Wohnhaus mit den gewünschten Eigenschaften entwickelt. Ein Thema war dabei, dass in diesem Baugebiet keine zweigeschossige Bauweise und kein Flachdach zugelassen war.

Um jedoch die Wunschvorstellungen der Bauherrschaft umzusetzen war eine kompakte Bauweise mit einer zweigeschossigen Nutzung und optischem Flachdach nötig. Dies konnten wir zur Zufriedenheit aller Beteiligten lösen und es wirkt zweigeschossig sowie wirkt als Flachdach, ohne baurechtlich gegen die entspr. Auflagen zu verstoßen.

Das Haus zeichnet sich nun aus durch:

  • Klare Formensprache und reduzierten Materialmix, der aber nötig ist um das Bauwerk dynamisch wirken zu lassen.
  • Winkelstruktur, um die gewünschte Privatsphäre sowie aber auch große Offenheit und Sonneneinstrahlung sicher zu stellen.
  • Offene Grundrissgestaltung aber doch zoniert durch die Treppenstruktur.
  • Helle und luftige Räume durch die Verknüpfung der Geschosse durch Galerie und Durchblicke sowie Materialwahl.
  • Moderne, klare Oberflächen aber durch den Mix mit Holz wohnlich.
  • Kostenorientierte Bauweise.

Baudaten:

  • Wohnflächen gesamt: 214,92 qm ( 50,21 qm davon Carport)
  • Kubatur inkl. Carport: 744,25 cbm ( davon 140,60 cbm Carport)
  • Kosten in Kostengruppe 300 je cbm (inkl. Carport): 230,00 €/Netto
  • Kosten in Kostengruppe 400 je cbm (ink. Carport): 65,78 €/Netto