Haus mit Glasfuge

Beschreibung:

  • Preis pro m²: 966 EUR
  • Preis pro m³: 211 EUR
  • Planungsbeginn: Frühjahr 2005
  • Bezugsfertig: Frühjahr 2007
  • Heizung: Pelletheizung

Das Haus wurde gebaut für eine 3-köpfige Familie es liegt am Rande eines Neubaugebietes mit imposantem Blick über ein weites Tal.

Das Grundstück des Hauses hat eine Nord-Süd Ausrichtung, wobei die Aussicht über das weite Tal im Norden liegt. Im Süden wurde ein introvertierter Gartenhof vor dem Haus ausgebildet und im Norden befinden sich große Terrassen vor Wohn- und Esszimmer mit schönem Abendlicht und wunderbarer Aussicht.

Um der Bauherrschaft den Wunsch zu erfüllen diese schöne Landschaft in das Haus hereinzuholen und Innen und Außen miteinander zu verschmelzen, wurde die Fassade an der Nordseite großflächig verglast und vor dem Schlafzimmer ein großer Stahlbalkon mit Blick ins Tal gebaut.

Das Haus besteht aus zwei gegeneinander verschobenen Pultdachkörpern, die durch eine komplett verglaste Fuge voneinander abgesetzt sind. In dieser Glasfuge liegt zentral die einläufige Treppe. Im Erdgeschoss gelangt man unter dem auskragenden Garagendach zum Eingang.

Im westlichen Gebäudeteil liegen, linear angeordnet, die funktionalen Räume Garderobe, Gäste-WC, Speise und Küche, in einer grau gestalteten Box angeordnet.

Im östlichen Gebäudeteil befindet sich das Wohnzimmer, welches über die gesamte Seite durchgesteckt ist und so den Süd- und die Nordgarten anbindet.

Aus diesem Wohnraum erreicht man über zwei Stufen das Esszimmer. Dies liegt an der Nord-West-Ecke und öffnet sich nach oben über einen Luftraum zur Galerie und ist bis zum Dach verglast.

Im Obergeschoss haben die Eltern ihren Bereich mit Schlafzimmer, Ankleide und Badezimmer und auf der östlichen Seite, auf der westlichen befindet sich des Kinder- und Gästezimmer, Dusche sowie die Galerie zum Luftraum über dem Essen.

Bei Material- und Farbauswahl wurde Grau als Leitfarbe gewählt und zur Strukturierung des Baukörpers sowohl im Innern an der „Küchenbox” und Badezimmerwand als auch bei der Gestaltung der Fassade zur Gliederung eingesetzt. Im Gegensatz zu den kühlen Farben Weiß und Grau wurden warme Holzoberflächen für Möbel, Parkett und Treppenbelag gewählt.

Die zentrale Glasfuge lässt viel Licht in das Innere des Gebäude es wirkt dadurch sehr hell und freundlich. Die Raumverbindungen über die Lufträume lassen das Haus großzügig und offen erscheinen und verknüpfen die verschiedenen Ebenen miteinander.

Durch die Verschiebung der beiden über die Glasfuge voneinander getrennten Baukörper und die klaren Fensterstrukturen bekommt das Haus einen dynamischen, ja leichten Charakter.

Resonanz der Bauherrschaft

Hallo Frau und Herr Küsters,

nachfolgend die Stellungnahme:

Vorgaben

Wir hatten ein Grundstück mit Vorgabe der Giebelseite durch den Bebauungsplan-diese zu einem Naturschutzgebiet hin- erstanden und waren auf der Suche nach einem zur Giebelseite offenen, modernen, geradlinigen und lichtdurchfluteten Hausdesign.

Entwurf

Schon der erste Entwurf begeisterte uns; dieser beinhaltete viele technischen und gestalterischen Details, wie z.B. ein versetztes Satteldach mit Lichtband sowie eine sehr symmetrische Grundgestaltung,welche uns sehr wichtig war.

Umsetzung

Besonders hervorzuheben ist, dass die Architekten die gesamten Gewerke vor Baubeginn ausschreiben und somit eine hohe Kostensicherheit vor Baubeginn erreicht werden kann.

Auch die Koordination der Handwerker sowie die Baustellenbetreuung durch Herrn Küsters funktioniert sehr gut.

Ein besonderes Highlight unseres Hauses ist die von Frau Zink-Küsters durchgeführte Lichtplanung.

Die Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen dem Architektenpaar und uns ist sehr gut; wir würden und werden zink-küsters architekten jederzeit weiterempfehlen.

Unser Haus ist ein äußerst gelungenes Zusammenspiel aus Modernität und Funktionalität.

Die Kombination aus Kreativität und wirtschaftlicher/technischer Ausführung zeichnen die Architekten aus.

Wenn man kein alltägliches aber alltagtaugliches Haus bauen möchte ist man bei zink-küsters genau an der richtigen Stelle!

Die Bauherrschaft