Haus am Reichenberg

Ein Haus in komplexer, sich zweiseitig neigender Hanglage, das sich über mehrere Ebenen in die Höhe schraubt und so in (fast) allen Geschossebenen ebenerdigen Anschluss an den Garten hält, was der Wunsch der Bauherrschaft war und mit dieser komplexen Lösung umgesetzt wurde.

Einzige Ausnahnme: die drei Kinderzimmer für die Familienplanung, die im Dachgeschoss mit bodentiefen Fenstern, inkl. dem Kinderduschbad, angeordnet sind.

Der Wunsch der Bauherrschaft war auch, von der Terrasse den Fernsehturm bei gutem Wetter sehen zu können - diesem Wunsch konnte entsprochen werden.

In dem alten Baugebiet war die Traufhöhe, die Dachneigung und die Dachfarbe rot vorgeschrieben. Da auf Dauer eine PV-Anlage inkludiert wird, wurde einer Befreiung seitens der Gemeinde zugestimmt und das Dach darf grau gedeckt werden.

Ein großes Oberlicht auf der Südseite im Dach im Galeriebereich über dem Wohn- und Esszimmer mit dem großen dreiseitig offenen Kaminofen bringt das Sonnenlicht tief ins Haus.

Die Glasfuge auf der Ostseite sorgt auch von dieser Seite her für eine offene und helle Raumgestaltung.

Vom Eingang aus erreicht man über eine kurze Treppe das Halbgeschoss des Wohnbereiches.

Hier öffnet sich das Esszimmer über die Ganzglasecke in Richtung Süd-West und auf die große Dachterrasse über der Garage.

Ein Steg mit einer entspr. Arkade wird nach Fertigstellung die Terrasse in den Hauskörper eingliedern und rahmen.

Über die nächste Treppe erschliesst sich von einer Zwischengalerie über dem Entreé das Halbgeschoss des Elternbereiches aus Schlafraum, Ankleide und Bad ist in sich geschlossen und das Bad öffnet sich zu den anschliessenden Streuobstwiesen, so dass sich dem Badenenden die ganze Schönheit der Landschaft erschliesst.

Ãœber die letzte Treppe erreicht man dann die Kinderetage, mit den drei Kinderzimmern, der Galerie und dem Kinderbad sowie einem grandiosen Blick durch die riesige Dachverglasung ins weite Tal.

Im Untergeschoss befindet sich des weiteren noch eine sep. erschlossenen Einliegerwohnung sowie die diversen Nebenräume.

Das Haus wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Es erhält eine Fassade in Holz-Aluminium innen weiss und aussen RAL 7016.