Haus am Kappelberg

Planung und Ausführungzeitraum:

  • Beauftragung: Sommer 2009
  • Einzug: Winter 2010
  • Baukosten Bauwerk und Haustechnik inkl. Carport, Sonnenschutz, Beleuchtung, je m³ (ohne Nebenkosten): 298 EUR/Netto
  • Baukosten Bauwerk und Haustechnik inkl. Carport, Sonnenschutz, Beleuchtung, je m² (ohne Nebenkosten): 1.171,30 EUR/Netto

Funktion:

Es ist ein modernes Einfamilienwohnhaus für eine vierköpfige Familie mit Büro und Pool.

Städtebau:

Das Haus wurde in der zweiten Reihe, direkt am Feldrand mit freiem Blick über die offene Landschaft errichtet.

Gebäudeorganisation und Konzept:

Der Wunsch der Bauherrschaft an Ihr Haus war in Schlagworten:

  •  
  • Gradlinig
  • Möglichst Flachdach
  • viel Licht
  • offene Raumstrukturen
  • Blick in die schöne Landschaft
  • Helles und modernes Konzept
  • Geschützter Terrassenbereich
  • Kein Einerlei!

Die Problematik bei diesem Bauwerk bestand in der Lage. Dies war sowohl in die zu schmale Zufahrt als auch in die problematische Hausanschlusssituation, da der Kanalanschluss über der EG Ebene lag.

Insofern war die erste Frage der Bauherrschaft: kann man hier überhaupt bauen?

Wir bejahten diese Frage eindeutig. Da allerdings hier nur Satteldachbebauungen zugelassen waren, war eine Bauvoranfrage zur Klärung des Wunsches nach einem Flachdach nötig. Dies wurde zur allgemeinen Freude positiv beschieden, da die Argumentation schlüssig war. Vorher war aber die Thematik Zufahrt sowie Struktur des Hauses zu klären.

Die Entwässerung des Hauses, inkl. Schwimmbad, wird über ein große Hebeanlage komplett inkl. Regenwasserüberlauf aus der vorgeschalteten Zisterne bewältigt.

Die Zufahrt wurde um Stützwandbreite verbreitert und im Bereich des Hauszuweges wurde neben dem Hause ein Wendeplatz geplant.

Das Haus verfügt über eine Halbunterkellerung sowie im Erdgeschoss über einen Geschossversatz von 4 Stufen, wodurch der Wohn- Ess- und Küchenbereich 3,00 m lichte Raumhöhe aufweisst.

Das Haus liegt langestreckt im Grundstück und ist zur Nachbarbebauung an der West- sowie Ostseite sehr verschlossen.

Ausgenommen sind dabei das Kinderbad im OG sowie das Büro im EG , welche sich großzügig in die östliche Gartenlandschaft der Nachbarn öffnet.

Wenn man das Haus im Erdgeschoss betritt öffnet es sich im Hallenbereich nach Süden zum überhöhten Wohnbereich sowie nach oben zu der luftigen Galerie und der Dachverglasung, die ein scharfes Streiflicht auf die Innenwand wirft.

Den Wohnbereich über die 4 Stufen erreichend erschließt sich schon beim herabschreiten die durch den Esszimmerkubus und eine vom Baukörper abgelöste Wandscheibe zonierte Terrasse vor dem Pool.

Ein, den Baukörper, mit seinen verschiedenen Elementen abschließender und begrenzender "Luftbügel" bindet diese Terrasse ein und ermöglicht hier ein Sonnensegel einzuhängen. Diese Struktur erzeugt sowohl im Terrassenbereich EG als auch im Terrassenbereich OG vor dem Schlafzimmer eine große Geborgenheit, die zum Verweilen einlädt.

Aus allen Räumen dieses Wohnbereiches, ob nun Wohnraum, Essenzimmer oder Küche blickt man in den Garten und die freie Landschaft. Ein Kaminofen strukturiert den Raum und gibt Wärme und verbindet die Räume emotional. Ein Luftraum im Anschluss des Wohnzimmers zum höher gelegenen Büro bringt über einen Lichtspalt in der Ostseite auch die Morgensonne ins Haus.

Eine leichte Stahltreppe erschließt von der Eingangsebene aus das Obergeschoss. Dieses ist durch eine leichte Stahlbrücke mit Holzbelag elegant und klar in einen Kinderbereich und Elternbereich getrennt, in welchem jede Familienhälfte IHR Bad hat.

Die Eltern haben ihr Bad und Schlafzimmer zur schönen Aussicht in die freie Natur.

Sowohl Bad als auch Schlafzimmer haben eine Komplettverglasung, was die Räume noch großzügiger erscheinen lässt.

Das Bad wird dominiert durch seine Struktur, die frei vor der Verglasung angeordnete Badewanne mit den sie einrahmenden leichten und luftigen Waschplätzen.

Dusche und Wc sind in einem separaten Bereich des Bades angeordnet und nicht einsehbar.

Eine Lichtfuge mit teilsatiniertem Glas lässt auch, wie im Erdgeschoss , die Ostsonne ins Bad! Auf der Kinderseite sind dann die beiden Kinderzimmer sowie ein großes Kinderbad mit zwei Waschplätzen, Dusche, Wc angegliedert sowie der separate Zugang zur Ankleide der Eltern neben dem Schlafraum.

Das Haus ist klar und kubisch gestaltet.

Flächen, Kuben und Strukturen bestimmen sowohl die Innere als auch äußere Erscheinung.

Der Pool sowie die Pooltechnik und die Terrassen sowie der Garten wurden zum großen Teil durch die Bauherrschaft in Eigenleistung erstellt wofür der Bauherrschaft ein großes Lob ausgesprochen werden muss, da dies das gesamte Erscheinungsbild des Hauses nochmals hebt.

Heizung:

Es wurde eine Rotex-Luft-Wasserwärmepumpe eingebaut. Das gesamte Haus wird über eine Fußbodenheizung beheizt.

Beleuchtung:

Das Lichtkonzept wechselt zwischen Einbau, Aufbau und Pendelleuchten und versucht damit bewusst zu zonieren, betonen und zu strukturieren. Wände werden als Reflektionsflächen genutzt, nur so wir Licht sichtbar. ZumTeil wurde ein LCN System zur Steuerung eingesetzt.

Konstruktion:

Der Baukörper wurde in Gasbeton sowie Stahlbeton erstellt. Die Kellerbereiche wurden im System Drytech-Weisse Wanne, abgedichtet Alle Fenster sind als Holz-Aluminiumfenster im System Mira erstellt. Die nicht tragenden Innenwände sind aus Gipsdielen.